Glossar - wichtige Begriffe kurz erklärt

Begrifflichkeiten aus dem Agenturalltag

In diesem Glossar möchten wir die wichtigsten Begrifflichkeiten aus den Bereichen Internet, Webdesign und Online-Marketing genauer erläutern.

App

Kurzwort für Anwendung (engl. Application). Es bezeichnet ein kleines Programm, welches auf einem mobilen Endgerät, wie z.B. dem Apple iPhone oder Android-Smartphone, installiert wird.

Blog

Auch Weblog genannte bezeichnet das führen eines Tagebuchs im Internet in dem zu verschiedensten Themen interaktiv ein Gedankenaustausch stattfindet. Die Verfasser der Einträge werden auch als Blogger bezeichnet. 

CSS

Cascading Style Sheets dienen der ausschlißlich zur Definition der Gestaltung der Webseitenelemente wie Schriftgrößen, Formen, Farben und Darstellung der Seitenelemente.

Deep Link

Ist ein Hyperlink, der innhalb der Seitenstruktur, von einer höheren auf eine tiefere Ebene der Webseite führt.

E-Commerce

Electronic Commerce, bezeichnet den Online Handel von Waren im Internet. 

Hyperlink

Ein Hyperlink, Verknüpfung oder auch Querverweis genannt,  bezeichnet die Verbindung von einer Quell- zu einer Zielseite. 

Impression

Ist die Fachbezeichnung für die Anzeigehäufigkeit eines Werbemittels im Internet die einem Internetbenutzer angezeigt werden.  

Konversion (Conversion)

Konversion, oder auch Konversionsrate, ist ein Fachausdruck des Online-Marketings. Er bezeichnet die Umwandlung des Status einer Zielperson, z. B. die Umwandlung eines Interessenten in einen Kunden.

Online Marketing

Online Marketing sind alle Marketing-Maßnahmen, die mit Hilfe des Internets erfolgen können. Teilgebiete sind klassische Bannerwerbung, Suchmaschinenmarketing, E-Mail-Marketing und -Werbung und Affiliate-Marketing.

Relaunch

Das Überarbeiten bzw. Neuerstellen (Neugestaltung) einer Webseite wird als Relaunch bezeichnet.

ROI

Return in Investment, gibt an welchen Überschuss (Rendite) aus einer unternehmerischen Maßnahme erziehlt wurde. Es ist das Verhältnis der Werbeausgaben zu den daraus resultierenden Einnahmen. 

SEM

"Search Engine Marketing", Suchmaschinenmarketing - ist der Überbegriff für alle Maßnahmen die im Internetbereich unternommen werden um online zu werben.

SEO

"Search Engine Optimization", Suchmaschinenoptimierung - bezeichnet die Durchführung von bestimmten Tätigkeiten auf der Webseite um die Suchpositionierung in den Suchmaschinen zu erhöhen. 

URL

Der Uniform Resource Locator (URL) bezeichnet eine eindeutige Internet- oder auch Webadresse. Beispielsweise bezeichnet www.tagsolution.de die URL dieser Webseite.

Usability

Bezeichnet die Benutzerfreundlichkeit der Webseite und deren Bedienelemente und Funktionen.

Web 2.0

Bezeichnet das interaktive zusammenspiel einer Vielzahl von Elementen, die den Nutzer in Handlungen einbeziehen. Sei es durch Funktionalität oder Kommunikation.